Beiträge

BRANDDIENSTLEISTUNGSPRÜFUNG BESTANDEN

Am Samstag, den 25.11.2023, stellten sich zwei Gruppen unserer Feuerwehr der Leistungsprüfung in der Stufe Bronze. Nach dem theoretischen Teil wurden bei der praktischen Arbeit ein Flüssigkeitsbrand und ein Scheunenbrand dem Bewerterteam gezeigt. Beide Gruppe legten die Prüfung fehlerfrei ab. Nach den Grußworten der Ehrengäste konnten dann 10 Mitglieder das Abzeichen in Empfang nehmen. Wir…

Jugendleistungsabzeichen in Gold

Beim 10. Bewerb um das Jugendleistungsabzeichen in Gold nahm an diesem Wochenende erstmals ein Mitglied unserer Jugendgruppe teil. Nach wochenlanger guter Vorbereitung konnte Elias Fötsch bei der Siegerehrung das Abzeichen in Empfang nehmen. Wir gratulieren recht herzlich.

Hochwassereinsätze nach Starkregen

Seit Freitag 04.08.2023 Früh standen wir aufgrund des Starkregens im Einsatz. Gesamt hatten wir ca. 40 Schadenslagen abzuarbeiten. Unsere Aufgaben waren Straßen zu sperren, Keller auszupumpen, Häuser mit Sandsäcken zu schützen sowie die Unterstützung des Einsatzführungsstabes des Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz mit dem Einsatzleitfahrzeug. Wir möchten danke sagen an die Bevölkerung für die Mithilfe beim Sandsäcke füllen…

Fahrzeufbergung L 637

Am 30.07.2023 wurden wir am Vormittag zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Kurz nach der Ortsausfahrt Richtung Dornach kam ein PKW von der Straße ab und kam in einem Bachbett zu liegen. Unsere Aufgaben waren die Unfallstelle abzusichern und eine rasche Fahrzeugbergung durchzuführen um ein Austreten von Betriebsmittel zu verhindern. Nach der Bergung wurde der PKW sicher…

Strandfest 2023

Liebe Strandfestbesucher! Aufgrund der Wettervorhersage haben wir uns entschlossen das Strandfest nicht wie gewohnt am Areal des Badesees zu veranstalten. Wir werden daher auf den Kirchplatz ausweichen. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Vorverkaufskarten behalten natürlich ihre Gültigkeit.Wir freuen uns auf euren Besuch!

Platzwahl Kleine Zeitung

DEINE STIMME ZÄHLT – bis 2. Juli noch für unser Zeggern Gleinstätten abstimmen, denn wir sind der Meinung unsere 14 Vereine und Organisatoren haben sich das Prädikat HERAUSRAGEND redlich verdient! https://www.kleinezeitung.at/6288021Am 2. und 3. September zeggern wir wieder im Schlosspark! Es wird ein “wildes Programm”

Traktorbergung

Am 22.06.2023 kurz nach 17.00 Uhr wurden wir zu einer Traktorbergung alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, daß der Traktor seitlich in einem Bach liegt und sich der Lenker noch in der Fahrerkabine befand. Sofort wurde der Traktor gesichert und mit der Rettung des Lenkers begonnen dieser wurde dann dem Rettungsdienst übergeben….

Tag der Feuerwehr

Am 22. April fand unser Tag der Feuerwehr statt. Von 09:00 bis 13:00 Uhr gab es Einiges zu sehen. Es konnte eine große Anzahl an Einsatzfahrzeugen von Feuerwehr, Rettung, Wasserrettung und Polizei bestaunt werden. Neben Stützpunktfahrzeugen von Feuerwehren aus dem Bezirken Leibnitz und Deutschlandsberg konnten sich auch alle Einsatzorganisationen, die wir in der Gemeinde Gleinstätten…

Brand einer Lagerhalle in St.Johann i. S.

Am 06.04.2023 wurde kurz vor 18:00 Uhr das Einsatzleitfahrzeug inkl. Mannschaft zu einem Brand nach St. Johann i. S. alarmiert. Eine halbe Stunde später wurde dann auch die gesamte Feuerwehr zur Unterstützung der Löscharbeiten nachalarmiert. Unsere Aufgaben waren die Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung, die Wasserversorgung und Löscharbeiten unter schwerem Atemschutz. Kurze nach 23:00 Uhr konnten…

PKW Anhänger kippte um

Heute, 20.03.2023 wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein Anhänger der mit Fässern beladen war kippte im Bereich der Sulmbrücke um. Unsere Aufgaben waren die Unfallstelle abzusichern, den Verkehr zu regeln und nach dem Aufstellen des Anhängers und dem aufräumen der Ladung konnte die komplette Straße wieder frei gegeben werden.

Wehrversammlung

Am Sonntag, dem 26.03.2023 fand die diesjährige Wehrversammlung im Gasthaus Resslwirt statt.HBI Andreas Haring konnte zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste begrüßen. In den Berichten wurde ein Teil der Tätigkeiten aus dem letzten Jahr gezeigt und stolz konnte man eine Gesamtstundenanzahl von 6717 Stunden präsentieren. Bei den Übungen war besonders das Einsatzleitfahrzeug gefragt. So wurden mit diesem…

Fahrzeug und Geräteschau

Wir sind auch heute (17.10.2021) wieder ab 14.00 Uhr mit einer Fahrzeug und Geräteschau bei der Konditorei-Bäckerei Kundlatsch . Kommt vorbei. Es gibt auch Kastanien und Sturm.

Jugend Leistungsprüfung

Unsere Jugend konnte bei der heurigen Leistungsprüfung am Samstag ihr Können unter Beweis stellen. Gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr St. Andrä/Höch wurde in den letzten Wochen intensiv für die Prüfung geübt. Alle drei Mitglieder schafften ihr Abzeichen. Wir gratulieren allen recht herzlich.

Wasserdienst Weiterbildungslager

Vom 26. bis 29. August 2021 fand das Wasserdienst-Weiterbildungslager des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz bei den Traunfällen und am Attersee statt. Die insgesamt 7 Taucher, vier der Tauchstaffel Leitring, einer vom Bereich Deutschlandsberg und zwei aus Feldbach, wurden von Schiffsführern mit Booten der Feuerwehren Wildon, Lebring und Hasendorf unterstützt. Von der Feuerwehr Gleinstätten nahm der Feuerwehrtaucher Jörg…

3,8km lange Ölspur am 27.08.2021

Am Freitag, dem 27.08.2021 wurden wir kurz vor 18.00 Uhr zu einer Ölspur alarmiert. Nach der genauen Erkundung mussten wir feststellen, dass die Ölspur ca 3,8 km lang ist. Als Unterstützung wurde die Feuerwehr Prarath nachalarmiert. Gemeinsam mit der Strassenmeisterei wurde die Fahrbahn gereinigt. Dein Like gilt als Danke für unseren Einsatz.

Jugend beim Wissenstest

Unsere Jugend konnte beim Wissenstest am Samstag ihr Können unter Beweis stellen. Alle drei Mitglieder schafften ihr Abzeichen. Wir gratulieren allen recht herzlich.

Ölspur am 06.07.2021 auf L615

Am Dienstag , dem 06.07.2021 wurden wir kurz vor halb acht zu einer Ölspur auf der L615 gerufen. Gemeinsam mit der Strassenmeisterei wurde die Fahrbahn gereinigt. Dein Like gilt als Danke für unseren Einsatz.

VU in Haslach am 25.6.2021

Am Freitag, dem 25. Juni wurden wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Pistorf und der FF Prarath um 19:38 Uhr zu einem Einsatz mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ gerufen.Im Kreuzungsbereich vom Haslach Weg und dem Mitterweg war es zu einer Kollision von zwei PKWs gekommen. Aufgrund des Zusammenstoßes kam ein PKW seitlich auf…

Schnuppern kostet nix

“Schnuppern kostet nix” – mit diesem Motto sind wir am Sonntag beim Flohmarkt im Schlosspark dabei. Bei einer kleinen Fahrzeug- und Geräteschau bekommen wir Unterstützung von der Feuerwehr Hasendorf mit ihrer Drohne.

Erste Übung 2021

Am Samstag war es soweit. Wir führten die erste Übung im Jahr 2021 durch. Unter Einhaltung der aktuellen Corona Maßnahmen wurde mit Atemschutz eine Menschenrettung beübt.

VU auf L615 am 24.4.2021

Am Samstag, dem 24.04.2021 wurden wir kurz vor halb zwölf gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren St. Johann im Saggautal und Großklein zu einem Verkehrsunfall auf der L615 im Bereich Sägewerk Schmid gerufen. Am Unfall waren zwei PKW und zwei Motorräder beteiligt. Ein Motorradfahrer wurde dabei schwer verletzt und nach der Erstversorgung mit dem Hubschrauber ins…

Hilfeleistung nach Erdbeben bei Sisak in Kroatien

Am 31.12.2020 unterstützen wir die Feuerwehr St. Andrä i.S. gemeinsam mit der Feuerwehr Pistorf beim Transport von Spenden, die für eine Hilfslieferung ins Erdbebengebiet nach Sisak/Kroatien gesammelt wurden. Die Spenden haben wir zur Feuerwehr Laßnitzhöhe gebracht. Nach dem Transport halfen wir der Feuerwehr Preding, die ebenfalles für die selbe Hilfslieferung Spenden sammelte, beim Verladen der…

Neue Mund Nasen Schutz

Gemeinsam durch schwierige Zeiten. Gestern konnten wir von der Konditorei-Bäckerei Kundlatsch 20 Stück Mund-Nasen-Schutz mit unserem Logo bedruckt in Empfang nehmen. Reinhold Kundlatsch, selbst Mitglied unserer Wehr, freut sich sehr einen Beitrag zur derzeitigen Schutzausrüstung leisten zu können. Wir sagen dankeschön für die Unterstützung.

Brandeinsatz am 24.03.2020

Am Dienstag, den 24.03.2020, wurde das Einsatzleitfahrzeug zu einem Brandeinsatz nach Kaindorf alarmiert. Unsere Aufgaben waren die zuständig Feuerwehr in der Einsatzleitung zu unterstützen.

Covid-19 Maßnahmen

Als Kommandant der Feuerwehr Gleinstätten gebe ich folgende Dienstanweisung über die Maßnahmen die den Feuerwehrdienst betreffen an meine Mannschaft weiter…

Einsatz 13.11.2019

Am 13.11.2019 wurden wir um 19:34 Uhr mittels Sirene zu einem Einsatz gerufen. Es war der zweite an diesem Tag. Ein LKW wollte beim Retourfahren eine Landesstraße queren, dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem PKW. Unsere Aufgaben waren die Unfallstelle absichern, Betriebsmittel zu binden und die Straße zu reinigen. Im Einsatz waren zusätzlich die Polizei Gleinstätten, das Rote Kreuz und die Straßenverwaltung.

Einsatz 13.11.2019

Am 13.11.2019 wurden wir um 10:40 Uhr mittels Sirene zu einem Einsatz gerufen. Ein PKW kam in Forst von der Straße ab. Unsere Aufgaben waren die Unfallstelle absichern und das Fahrzeug zu Bergen. Im Einsatz war zusätzlich die Polizei Gleinstätten.

Abschnittsübung 31.10.2019

Abschnittsübung: Am 31.10.2019 fand in Gleinstätten die diesjährige Alarmübung für den Abschnitt 07 des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz statt. Die Übungsschwerpunkte waren ein Hallenbrand und zwei Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen. …

Brandeinsatz 27.10.2019

27.10.2019 Brandeinsatz in St. Andrä Höch. Kurz vor 5 Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz alarmiert. Anbei der Bericht von BFV Leibnitz https://www.bfvlb.steiermark.at/…/tabid-1963/4560_read-40198

KHD Übung

Heute sind wir mit dem Einsatzleitfahrzeug (ELF) bei der Katastrophenhilfsdienst (KHD) Übung im Einsatz.

Einsatz 27.9.2019

Am 27.09.2019, wurden kurz nach 13 Uhr, mittels Sirene zu einem Einsatz gerufen. Bei einen Fahrzeug war Kraftstoff aus gelaufen. Unsere Aufgaben waren die Unfallstelle absichern und den Kraftstoff zubinden. Im Einsatz war zusätzlich die Polizei Gleinstätten.

3. Bereichsfeuerwehrtag

Beim 3. Bereichsfeuerwehrtag in Leutschach bekamen drei unserer Kameraden eine Auszeichnung. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden OBI a.D. Walter Kraus und HFM Erich Brand ausgezeichnet. HBM Manfred Wagenhofer bekam das Verdienstkreuz 3. Stufe des BFV Leibnitz. Wir gratulieren recht herzlich.

Übung Volksschule Gleinstätten

Am Freitag den 20.09.2019, waren wir bei einer Übung in der VS Gleinstätten mitdabei. Annahme war ein Brand im Werkraum. Es wurden auch Personen im ersten Stock vermisst. Unsere Aufgaben waren die Personenrettung, die Brandbekämpfung und das Gebäude Rauchfrei zu machen.

70er Feier von Karl Mörth

Am Montag, den 25.3.2019, überraschten wir unseren Seniorenbeauftragten und langjährigen Feuerwehrkameraden Karl Mörth bei ihm zuhause und gratulierten ihm zum 70. Geburtstag.

Wehrversammlung 2019

Am Samstag den 16.3.2019 fand die jährliche Wehrversammlung im Rüsthaus Gleinstätten statt. An diesem Abend wurden von HBI Andreas Haring und dem Vorstand die Statistiken, Fakten und Besonderheiten des vergangenen Einsatzjahres, sowie Pläne für das kommende Jahr präsentiert.

Wissenstest

Am Samstag den 2.3.2019 fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz statt. Auch unsere Jugend war mit dabei. Durch die tolle Vorbereitung mit Kraus Markus, konnten alle ihr Abzeichen in Empfang nehmen. Wir gratulieren recht herzlich.

Alarmübung mit Bundesheer

Am Freitag, den 22.02.2019 fand kurz nach 19 Uhr eine Alarmübung gemeinsam mit dem Bundesherr statt. Es wurde eine Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen beübt. Eine Dank an das Bundesherr für die gute Zusammenarbeit und für die Möglichkeit diese Übung gemeinsam durchzuführen.

Bereichsfeuerwehrtag

Am 15.2.2019 fand im Haus der Musik in Gleinstätten der jährliche Bereichsfeuerwehrtag statt. Dabei wurde Jahresbilanz 2018 des Bereiches Leibnitz präsentiert. Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung.

Fasching in Gleinstätten

Es ist wieder soweit – so wie alle drei Jahre wird auch heuer die Tradition des Faschingsumzuges in Gleinstätten fortgesetzt.
Uns, den Freiwilligen Feuerwehren von Gleinstätten und Pistorf, ist es eine Freude, euch herzlich zum Faschingsumzug einzuladen und würden uns freuen, euch als Besucher oder Teilnehmer am Sonntag, dem 3. März in Gleinstätten begrüßen zu dürfen!

Weihnachtsfeier 2018

Am Samstag, den 15.Dezember fand unsere Weihnachtsfeier statt. Als Ehrengäste konnten Frau Bürgermeister Elke Halbwirth, Vizebürgermeister Fritz Stiegelbauer, Herr Pfarrer Mag. Johannes Fötsch und unseren Feuerwehrartz Dr. Gerfried Reiterer begrüßt werden. Passend zur kalten Jahreszeit gab es als kleines Weihnachtsgeschenk für alle MItglieder eine Strickmütze.

Verkehrsunfall am 13.12.2018

Am 13.12.2018 wurden um 18:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B74 alarmiert. Unsere Aufgaben waren die Unfallstelle Absicheren, das Fahrzeug sicher neben der Straße abzustellen und die ausgelaufenen Betriebsmittel zu Binden. Im Einsatz waren zusätzlich die Polizei und das Rote Kreuz.

Verkehrsunfall am 10.12.2018

Heute kurz nach sechs Uhr früh wurden wir zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Aus ungeklärter Ursache kam ein PKW auf der Sulzhoflandesstrasse von der Fahrbahn ab und landete im Acker. Um das Fahrzeug bei der Bergung …

Verkehrsunfall am 5.12.2018

Am 5. Dezember, dem Tag des Ehrenamtes, wurden wir um 23:30 Uhr zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Unsere Aufgaben waren die Unfallstelle Absicheren, das Fahrzeug sicher neben der Straße abzustellen und die ausgelaufenen Betriebsmittel zu Binden. Im Einsatz waren zusätzlich die Polizei und das Rote Kreuz.

Ausflug 2018

Am 24. November fand unser heuriger Ausflug statt. Es ging nach Velden zum Veldner Advent. Bei einer Schifffahrt konnten wir die Krippe im Wörthersee aus der Nähe sehen und den schönen Blick auf das Schloss genießen. Zum Abschluss besuchten wir noch den Weihnachtsmarkt und stärkten uns mit Glühwein und anderen Köstlichkeiten für die Heimfahrt.

Übungen: Verkehrsunfall

Am Freitag den 19.10.2018, wurde bei einer Übung ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person beübt. Nicht nur die Handhabung der Geräte konnte gefestigt werden auch der Ablauf bei der Versorgung der verunfallten Person konnte mit unserem Feuerwehrarzt besprochen und geschult werden.

Ehrungen in Großklein

Im Zuge der Rüsthaussegnung in Großklein wurden zwei Kameraden von uns geehrt. Wir gratulieren Johannes Prattes und Karl Mörth zur Auszeichnung.

Strandfest 2018

Am 14.07.2018 fand beim Badesee das Strandfest statt. Vor dem Fest veranstalteten wir auch die Fahrzeugsegnung unseres neuen Lkws. Zahlreiche FeuerwehrkameradInnen folgten unserer Einladung. Dankeschön dafür. 

Anbei ein paar Fotos:

Strandfest am 14.7.2018

Am 14.07.2018 findet das Gleinstättner Strandfest am
Gelände des Badesees in Gleinstätten statt.

Programm:
17:30 Empfang der Gastwehren und Ehrengäste
18:00 Festakt mit Fahrzeugsegnung
19:00 Dämmerschoppen
21:00 Strandfest mit den Zerlachern

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Neuer LKW mit Ladebordwand

Bald ist es soweit. Unser Kleinlöschfahrzeug wird durch einen neuen LKW mit Ladebordwand ersetzt. Das neue Fahrzeug wurde zum Teil von uns selbst aufgebaut. Offiziell wird der LKW mit der Segnung am 14.07.2018 im Zuge des Strandfestes in den Dienst gestellt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Florianisonntag mit Frühschoppen

Am 6. Mai 2018 feierten wir gemeinsam mit den Feuerwehren Pistorf und Prarath den Florianisonntag. Begleitet von der Marktmusik Gleinstätten marschierten die Feuerwehrkameraden vom Raiffeisenplatz Gleinstätten zur Pfarrkirche. Nach der Messe veranstaltete die FF Gleinstätten ein Frühschoppen anlässlich unseres 140. Jubiläums im Hof vom Haus der Musik. Zu Trinken gab es…

KHD-Übung in Leutschach

Am 16.und 17. April wurden wir zum Unwettereinsatz nach Wildon gerufen. Mit dem Einsatzleitfahrzeug wurde im Rüsthaus Wildon in der Einsatzleitung geholfen. Das Kleinlöschfahrzeug wurde für Pumparbeiten benötigt.

Unwettereinsatz in Wildon

Am 16.und 17. April wurden wir zum Unwettereinsatz nach Wildon gerufen. Mit dem Einsatzleitfahrzeug wurde im Rüsthaus Wildon in der Einsatzleitung geholfen. Das Kleinlöschfahrzeug wurde für Pumparbeiten benötigt.

80er von EHBI Sackl

Unser EHBI Rudolf Sackl feiert heuer seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat er zur Geburtstagsfeier im Gasthof Resslwirt geladen. Die FF Gleinstätten gratuliert recht herzlich!

Erste Monatsübung 2018

Am Freitag, den 13. April, führten wir unsere erste Allgemeine Übung im Einsatzjahr 2018 durch. Diese Übungen finden heuer wieder monatlich statt, damit die FF Gleinstätten bestens für den Ernstfall vorbereitet ist.

Feuerwehrlederhose

Nicht nur im Einsatz, sondern auch beim Frühschoppen kommt es auf die richtige Ausrüstung an. Gemeinsam mit Steirermode Gleinstätten wurde dafür eine Feuerwehrlederhose entworfen und den Feuerwehrmitgliedern angeboten. Somit sind wir bestens auf unser Frühschoppen am Florianisonntag vorbereitet.

Sicherheitstipps für das Entzünden von Brauchtumsfeuern

Die Osterfeiertage kommen immer näher. Damit beim Osterfeuer nichts passieren kann, hat der Landesfeuerwehrverband Sicherheitstipps für das Entzünden von Brauchtumsfeuern veröffentlicht. Diese haben wir für euch hier zusammengefasst.

LFV-Beitrag zu finden unter https://goo.gl/sE2uNR

Wehrversammlung 2018

Am Samstag, dem 10. März 2018, fand im Rüsthaus Gleinstätten die alljährliche Wehrversammlung statt. Anwesend waren, neben den Feuerwehrmitgliedern der FF Gleinstätten, Oberbrandrat Josef Krenn und ABI Dietmar Schmidt, sowie Bürgermeister Franz Koller und Vizebürgermeister Fritz Stiegelbauer.

Unfälle 27.02.2018

Auch der Schneefall sorgte bei uns für einige Einsätze. Am 27.02.2018 waren es gleich 3 an der Zahl. Der erste war eine Fahrzeugbergung auf der B 74, Höhe Ziegelwerk. Zu Mittag wurden wir zu einer Traktorbergung gerufen und am Nachmittag mussten wir einem hängen gebliebenen LKW helfen.

Bereichs-Seniorenpreisschnapsen 2018

Am Dienstag, den 20.2.2018, haben acht Senioren der FF Gleinstätten am Preisschnapsen der Feuerwehrsenioren des BFV Leibnitz in Tillmitsch teilgenommen. Erfreulicherweise hat von 114 Teilnehmern unser Feuerwehrkamerad Gotthard Fritz den 1. Platz erreicht. Wir gratulieren recht herzlich. Fotos von http://bfvlb.steiermark.at

Fahrzeugbergung auf B74

Gestern, am 22.2.2018 wurden wir zu einer Fahrzeugbergung auf der B74, Höhe Ziegelwerk, gerufen. Bei Ankunft war die FF Prarath bereits vor Ort. Es galt das Fahrzeug mit dem RLF aus dem Graben zu ziehen. Verletzt wurde beim Unfall zum Glück niemand.

Preisschnapsen 2018

Am Samstag, den 17.02 fand das Preisschnapsen unserer Wehr statt. 15 Kameraden folgten der Einladung. Gewonnen hat unser Klemi. Wir gratulieren ihm zum Sieg.

Unwettereinsatz in Oberhaag

Auch die Feuerwehr Gleinstätten war in den letzten zwei Tagen beim Unwettereinsatz in Oberhaag im Einsatz. Mit dem ELF wurde die Einsatzleitung beim Rüsthaus unterstützt und auch beim Entfernen der Bäume wurde geholfen.

Grundausbildung

Vier Mitglieder konnten am 2. Dezember ihre Grundausbildung erfolgreich abschließen. Wir gratulieren dazu recht herzlich.

Feuerwehrausflug 2017

Beim diesjährigen Feuerwehrausflug am 28.10.2017 haben wir den Flughafen Graz und die dazugehörige Flughafenfeuerwehr besichtigt. Zu Mittag gegessen wurde im Brauhaus Puntigam und am Nachmittag wurden wir durch das ORF Landesstudio Steiermark geführt.

Verkehrsunfall auf L615 am 15.9.2017

Am 15.9.2017 wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der L615 Höhe Umdasch gerufen. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und im Graben gelandet. Personen befanden sich zu der Zeit keine mehr im Fahrzeug. Für die Bergung wurde das SRF Leibnitz nachalarmiert um weiteren Schaden am Fahrzeug zu verhindern. Diese haben den PKW mit dem Hebekreuz…

Unser HBI ist Papa geworden

Gestern am 15.9.2017 ist unser HBI Andreas Haring Papa eines gesunden Pauls geworden. Die gesamte Feuerwehr Gleinstätten gratuliert und wünscht der Familie Haring alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Brandmeldealarm am 14.09.2017

Am 14.09.2017 wurden wir kurz nach ein Uhr zu einem Brandmeldealarm in die Landesberufsschule alarmiert. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelt und wir konnten wieder ins Rüsthaus einrücken.

Übung in Heimschuh am 28.07.2017

Alarmübung in Heimschuh. Am 28.07.2017 wurden wir zur Alarmübung des Abschnitts 7 alarmiert. Bei der Übung hatten wir die Aufgabe mit dem ELF die Einsatzleitung Heimschuh zu unterstützen. Für die Atemschutzträger ging es hoch hinaus. Sie übten Arbeiten auf einem Hallendach. Gesichert wurden sie dabei vom WLF der Feuerwehr Kaindorf. Auch im Einsatz war unser…

Übung in Hengsberg am 22.07.2017

Am 22.07.2017 fand im ÖBB Tunnel Hengsberg eine Alarmübung statt. Dabei galt es 140 Personen bei starker Rauchentwicklung aus dem Tunnel zu retten. Die FF Gleinstätten war mit dem Einsatzleitfahrzeug des Bereichs Leibnitz vor Ort um die Einsatzleitung zu unterstützen.

Strandfest 2017

Tolle Stimmung beim Strandfest am 15.07.2017. Beim Dämmerschoppen sorgten die Hahnkogler für Unterhaltung. Trotz kühlen Temperaturen wurde mit den Zerlachern bis in die Morgenstunden gefeiert. Danke für euren Besuch.

Besuch vom Schlosskindergarten

Der Schlosskindergarten besuchte uns am 23.06.2017 im Rüsthaus. Nach einer kurzen Führung wurden Geräte erklärt und ausprobiert. Dann gab es eine Ortsrundfahrt mit dem Feuerwehrauto und es wurde noch einen Übung durchgeführt. Danke an die Kinder für die tollen Zeichnungen, die wir als Geschenk bekamen.

Übung am 26.6.2017

Alarmübung 26.06.2017; Die letzte Übung im Juni wurde als Alarmübung abgehalten. Übungsannahme war ein Brand eines Wirtschaftsgebäudes mit zwei vermissten Jugendlichen. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde sofort mit schwerem Atemschutz mit der Suche der Jugendlichen begonnen. Zugleich wurde auch mit der Brandbekämpfung begonnen. Es konnte rasch “Brand aus” gegeben werden. Bei der Jause danach…

Unwettereinsatz am 23.6.2017

Nach dem starken Wind am 23.6.2017 wurden wir zu einigen Einsätzen alarmiert. Unsere Aufgaben waren umgestürzte Bäume zu beseitigen und beschädigte Dächer mit Planen abzudecken.

Besuch vom Kindergarten

Am 1.6.2017 wurden wir vom Kindergarten besucht. Nach einem Rundgang im Rüsthaus, wo wir einen Raum verraucht haben, zeigten wir Gerätschaften aus unserem RLF A 2000. Eine Fahrt mit Feuerwehrauto war dann der Abschluss vor der Jausenpause. Danach führten wir eine Übung im Kindergarten durch. Hauptaufgabe war die Herstellung eines Leiterweges für die Rettung der Kinder…

Tag der Feuerwehren 2017

Am 13.05.2017 luden wir zum Tag der Feuerwehr. Am Programm standen: Feuerlöscherüberprüfung, Geräteschau, Schauübungen der Feuerwehren Prarath, Pistorf und Gleinstätten, Schauübung Hundestaffel, Hüpfburg,… Danke an alle Einsatzorganisationen, die uns unterstützt haben.

Verkehrsunfall auf L615 am 5.5.2017

Am 5.5.2017 um 20:35 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Prarath und Pistorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Beim Eintreffen am Unfallort auf der L615 waren zum Glück keine Personen mehr in den Fahrzeugen. Da sich der Einsatzort im Einsatzgebiet der Feuerwehr Großklein befand wurde diese nachalarmiert. Unsere Aufgaben waren die Unfallstelle…

Grundausbildung für Quereinsteiger

Am Sonntag den 23.4. konnten vier Mitglieder unserer Wehr ihre Grundausbildung abschließen. Der Höhepunkt waren zwei Tage in Kaindorf, wo nicht nur Praxis am Programm stand, auch die Prüfung konnte positiv abgelegt werden. Wir gratulieren recht herzlich.