Wasserdienst Weiterbildungslager

Vom 26. bis 29. August 2021 fand das Wasserdienst-Weiterbildungslager des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz bei den Traunfällen und am Attersee statt. Die insgesamt 7 Taucher, vier der Tauchstaffel Leitring, einer vom Bereich Deutschlandsberg und zwei aus Feldbach, wurden von Schiffsführern mit Booten der Feuerwehren Wildon, Lebring und Hasendorf unterstützt. Von der Feuerwehr Gleinstätten nahm der Feuerwehrtaucher Jörg Kölbl teil. Am ersten Tag wurden Flusstauchgänge bei den spektakulären Traunfällen beübt. Bei weiteren fünf Tauchgängen am Attersee erfolgten Übungen mit Unterwasser-Scootern, das Betauchen von Plattformen in Tiefen bis 40 m, sowie ein Nacht-Tauchgang. Besonderes Augenmerk bestand in der Zusammenarbeit zwischen Schiffsführern und Tauchern. Ergänzt wurde das Weiterbildungsprogramm durch Vorträge und praktische Übungen in Erster Hilfe und dem Führen von Tauchgruppen.