Geschichte der FF Gleinstätten

CHRONIK

1878

Die Freiwillige Feuerwehr Gleinstätten wird gegründet und mit dem Bau des Rüsthauses am historischen Hauptplatz begonnen. Als Hauptmann wird Baron Freiherr Edmund von Wucherer gewählt. Für die Ausrüstung stand ein Kapital von 500 Gulden zur Verfügung. Damit wurde unter anderem die erste Handdruckspritze (Metz‘sche Abprotzspritze) gekauft. Diese wird beim Brand des Stallgebäudes Joserl zum ersten Mal in Einsatz gebracht.

1904

Von der Feuerwehr wird eine moderne Handdruckspritze gekauft. Diese diente bis 1911.

In diesem Jahr erfolgt der Ankauf des ersten Mannschaftswagens.

Ankauf einer Dampfkraftspritze

Ankauf einer Motorspritze (T 55 Rosenbauer) mit Pferdegespann

Durch die Vergrößerung der Freiwilligen Feuerwehr entstehen Löschzüge in Pistorf und Prarath.

1939

Der Löschzug Pistorf wird zur Freiwilligen Feuerwehr erhoben. Ein Teil der Ausrüstung und die Dampfspritze werden dieser zur Verfügung gestellt.

Der Löschzug Prarath wird eine gemeindeeigene Freiwillige Feuerwehr.

Im selben Jahr wird ein weiterer Mannschaftswagen mit Boxermotor und einer auf einem Anhänger aufgebauten Spritze gekauft.

Erwerb einer VW-Automatik

Ankauf eines neuen Ford-Mannschaftswagens

Neue Feuerwehrleitern und 800 m Schlauchlänge zählen nun unter anderem zu den wichtigen Ausrüstungs-

gegenständen.

1968

Die Gemeinde und die Feuerwehr von Gleinstätten bauen einen Löschwasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 80 000 Litern. Das Grundstück hierfür wird von Herrn Karl Strohmeier kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Freiwillige Feuerwehr Gleinstätten bekommt als eine der ersten Wehren des Bezirkes ein Funkgerät.

1975

Herr Anton Genseberger tritt als Feuerwehrhauptmann zurück und wird zum Ehrenhauptmann ernannt.

1976

Zu Beginn des Jahres wird Herr Rudolf Sackl zum Hauptbrandinspektor gewählt. Mit ihm trägt auch ein neuer Ausschuss ab nun die Verantwortung für die Feuerwehr.

Im selben Jahr wird wegen des inzwischen zu klein gewordenen Rüsthauses der Beschluss über den Umbau eines Traktes des ehemaligen Hügellandgebäudes zum neuen Rüsthaus gefasst.

1977

Wegen der Übernahme des Feuerschutzes über die neu errichtete Landesberufsschule Gleinstätten wird der Ankauf eines Tanklöschfahrzeuges notwendig. Die Finanzierung wird auf Initiative von Herrn Landesrat Anton Peltzmann durch die Steiermärkische Landesregierung möglich.

Im selben Jahr erfolgen auch der Ankauf der schweren Atemschutzgeräte und die Ausbildung der dafür erforderlichen Mannschaft. Die Notwendigkeit ist auf Grund des Schutzes von größeren Objekten im Ort (Landesberufsschule, Fa. Assmann, Genossenschaft, Hauptschule usw.) gegeben.

Durch den Anschluss der Wehr an die Funksirenensteuerung des Bezirkes wird eine rasche Verständigung unter den Wehren gewährleistet.

Das Jahr 1977 ist auch durch den Beginn des Umbaues eines Traktes im ehemaligen Hügellandgebäude zum neuen Rüsthaus gekennzeichnet. Dabei werden 1230 Stunden an Arbeitsleistung, 45 Stunden an Traktorleistung und 10 Stunden an Arbeitsleistung mit der Motorsäge von den aktiven Feuerwehrkameraden erbracht.

In dieses Jahr fällt auch der Beginn des Aufbaues der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr.

1978

Ein neuer Tanklöschwagen wird zur Freude aller Feuerwehrkameraden in Empfang genommen. Das Fahrzeug wird noch mit Eigenmitteln aus der Kameradschaftskasse der Freiwilligen Feuerwehr in der Höhe von 100.000,- Schilling ausgestattet.

Kauf eines Fahrzeuges mit Bergeausrüstung (KRF-B)

Anschaffung eines Kleinlöschfahrzeuges (KLF).

Kauf einer Tragkraftspritze des Typs FOX von der Firma Rosenbauer

1999

Die Feuerwehrjugend der FF Gleinstätten erreicht den 3. Platz beim Landesjugendleistungsbewerb.

Rund um die Jahrtausendwende wurde das Rüsthaus modernisiert und vergrößert.

2001

HBI Rudolf Sackl legt nach 25 Jahren das Amt des Hauptbrandinspektors zurück. Seine Position übernimmt OBI Wolfgang Waltl.

2003

Am 24. August diesen Jahres feiert die FF Gleinstätten das 125-Jährige Bestandsjubiläum. Das neu angeschaffte RLFA-2000 wird gesegnet und ersetzt das TLF 2000.

2009

Ankauf eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF), Anhängers und Hydraulischen Rettungssets

Thomas Lernbeiss löst OBI Walter Kraus in seiner Position ab.

2012

Bei den Neuwahlen des Kommandos wird Andreas Haring zum neuen HBI und Peter Kraus zum neuen OBI gewählt.

2013

Die FF Gleinstätten wird vom Landesfeuerwehrverband Steiermark als Stützpunktfeuerwehr für das Einsatzleitfahrzeug des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz ausgewählt. Dieses Fahrzeug soll Feuerwehren bei Großschadensereignissen unterstützen.

Umstellung auf Digitalfunk. Anschaffung neuer Helme und Schutzhosen

2018

Ein Lastkraftwagen der Marke Mercedes Sprinter wird angeschafft. Dieser wird mittels Rollcontaineraufbau fortan das KLF ersetzen und kann durch einfaches Be- und Entladen der Ausrüstung auch für andere Transportzwecke genützt werden.