Menschenrettung nach Verkehrsunfall in Maierhof

Am Samstag, den 19.10.2013 um 01:31 Uhr, wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Pistorf und Gleinstätten durch eine Alamierung aus dem Schlaf gerissen. Einsatzbefehl: "Verkehrsunfall mit mindestens einer eingeklemmten Person auf der B74 in Höhe der mit Stein verkleideten Ortsdurchfahrt in Maierhof.".
Ein PKW touchierte die Steinwand am Straßenrand innerhalb des Ortsgebietes von Maierhof. Daraufhin überschlug sich das Fahrzeug offenbar mehreremale und kam am Fahrbahnrand auf dem Dach zu liegen. Der Fahrer wurde dabei verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Ein LKW musste vor der Unfallstelle anhalten und stellte sich beim Bremsvorgang quer, sodass er die gesamte Fahrbahn blockierte. Damit die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren zum verunfallten PKW Fahrer vordringen konnten, mussten diese über benachbarte Grundstücke vordringen.
Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, führten die Menschenrettung unter Einsatz hydraulisch betätigter Rettungsgeräte durch. Der LKW wurde mittels Seilwinde geborgen und die Unfallstelle von herumliegenden Teilen und ausgeflossenen Betriebsmitteln gesäubert.
Der verletzte PKW-Fahrer wurde nach der Rettung aus dem PKW durch den Notarzt und Roten Kreuz versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt.

Zum Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Pistorf...