Schnee und Regen

Durch die Schneemassen der letzten Tage und des Regens wurde die Last durch den Schnee am Dach eines Einkaufsmarktes in Gleinstätten/Pistorf zu groß. Im Verkaufsbereich brachen Teile von der Decke und das Vordach setzte sich. Es bestand akute Einsturzgefahr. Das Gebäude wurde sofort evakuiert - alle Mitarbeiter und Kunden mussten unverzüglich das Geschäft verlassen. Es wurden die Feuerwehren Gleinstätten und Pistorf um kurz nach 8 Uhr mittels Sirene alarmiert. Nach einer Einsatzbesprechung vor Ort mit der Polizei wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Es wurde die FF Leibnitz mit der Drehleiter und die FF Stainz mit dem WLF angefordert. Zusätzlich unterstützten die Transportunternehmen Resch, Lampl und Gomlischak mit LKWs mit Kran.
Nach dem Eintreffen der der LKW wurden die Feuerwehrmänner mit Auffanggurt und entsprächenden Sicherungsmaterial an den Kränen gesichert und konnten beginnen das Dach abzuschaufeln. Zusätzlich wurden noch zwei Schneefräsen eingesetzt.
Nach circa 4 Stunden konnten die 350 Quadratmeter Vordachfläche von der Last des Schnees befreit werden. Es waren vier Feuerwehren mit 30 Mann im Einsatz. Der Einsatz war um 13 Uhr beendet.
Der Einkaufsmarkt bleibt für weiteres gesperrt.