Steirischer Frühjahrsputz

Sieben Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr waren am Vormittag des Samstag, den 24. April, im Gemeindegebiet unterwegs, um den von der Bevölkerung vergessenen Müll an Straßenrändern und Gewässerverläufen zu entsorgen. Diese Aktion wurde im Rahmen des mittlerweile etablierten "Steirischen Frühjahrsputzes" durchgeführt, an der sich auch weitere Vereine, Organisationen und Schüler der Marktgemeinde Gleinstätten beteiligten.
Die Manschaft konnte auf einer etwa 12.5km langen Strecke 13 Müllsäcke voll mit Abfall sammeln. Auffällig war, dass sich dieser Müll zu einem großen Teil aus Zigarettenpackungen, Getränkedosen (Bier, Energydrinks) und Plastikresten, die wohl aus der Landwirtschaft stammen, zusammensetzen.
Leider sind solche Putzaktionen anscheinend nötig, um die Umwelt etwas sauberer zu machen. Auch wenn die Putzaktion nur an der oberfläche Kratz, fördert die Berichterstattung in den Medien und vorallem bei aktiven Teilnamern an der Aktion vielleicht eine gewisse Bewustseinsbildung auf unsere kostbare Umwelt etwas mehr zu achten.