Markierungsaktion in der Pfarre Gleinstätten

Die Jungschar Gleinstätten führte mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Gleinstätten die steiermarkweite Markierungsaktion der Diözese Graz-Seckau in unserer Pfarre durch. Die Markierungsaktion am 10.10.2010 galt als "Geheimaktion" mit nachfolgender/gleichzeitiger Auflösung in den Medien. Ziel war/ist es Aufmerksamkeit für Christusdarstellungen, Marterln und Heiligenbilder am Wegrand zu gewinnen um entsprechend dem Diözesanschwerpunkt: "Auf Christus (zu) schauen" zu repräsentieren. (X steht u. a. für den griechischen Buchstaben "Chi" dem Anfangsbuchstaben von Christus). Zu Beginn der Aktion gab es von der Feuerwehr eine kurze Sicherheitseinschulung, jeder bekam eine Warnweste und schon ging es in 2 Feuerwehrautos los. Insgesamt waren 11 Personen beteiligt, davon 5 Kameraden von der Feuerwehr Gleinstätten, die den Verkehr regelten, während die Restlichen die Markierung anbrachten. In ca. 5 Stunden wurden 25 Objekte markiert. In der Steiermark haben sich insgesamt ca. 2000 Personen beteiligt und es wurden ca. 4000 Marterl, Kapellen und Wegkreuze markiert. In Gleinstätten hat die Zusammenarbeit von Pfarre und Feuerwehr hervorragend funktioniert und so können sicher auch in Zukunft noch gemeinsame Aktionen gestartet werden.
Sandra und Andreas Haring