Grundausbildung

In der Grundausbildung wird der Grundstein für richtiges Arbeiten bei Einsätzen gelegt. So beginnt die Ausbildung schon in der Feuerwehrjungend, wo man einen Einblick in das Feuerwehrwesen bekommt. Der Teil nach der Jungend ist dann schon eher auf das Einsatzleben zugeschnitten. So lernt man den Umgang mit allen Gerätschaften die sich in den Fahrzeugen befinden, richtiges Verhalten an der Einsatzstelle, Absichern einer Unfallstelle und welche Gefahren es im Einsatz gibt.

Dieser Ausbildung stellten sich drei Kameraden unserer Wehr gemeinsam mit neun der FF Prarath. Trotz Winterzeit konnten alle Übungsziele, wie das Herstellen einer Saugleitung, Löschangriff mit Schaumrohr, Aufstellen einer Leiter und der Aufbau von Beleuchtung für Einsätze in der Nacht erreicht werden.
Gut vorbereitet konnten wir positiv der Prüfung entgegensehen. Alle 12 Teilnehmer bestanden diese erfolgreich und ohne Probleme.
Somit sind die Teilnehmer, dem ersten Kursbesuch an der Feuerwehrschule wieder einen großen Schritt näher gekommen.