Menschenrettung nach Verkehrsunfall in Maierhof

Am Sonntag, den 06.10.2013 um kurz vor 20.00 Uhr, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Pistorf und Gleinstätten zur Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Im Einsatzbefehl konnte die genaue Unfallstelle nicht genannt werden, so mussten die Feuerwehren erst nach der Unfallstelle entlang der B74 suchen. Nachdem der Einsatzort ausfindig gemacht war, wurde dieser allen Fahrzeugen der Wehren durchgegeben.
Beim Eintreffen der Feuerwehren befand sich das verunfallte Fahrzeug mit der eingeklemmten Person im Straßengraben links der Fahrtrichtung liegend. Das Fahrzeug war gegen einen Wasserdurchlass geprallt und kam fahrerseitig zu liegen. Durch den Aufprall war die Front der Fahrerseite stark deformiert.
Nach dem Absichern der Unfallstelle wurde das Fahrzeug aufgerichtet und die Menschenrettung unter Einsatz des hydraulischem Rettungsgerät (Spreizer, Schere, Stempel) durchgeführt. Die anwesenden Ärzte und Rettungskräfte führten vor Ort die Erstversorgung des Verunfallten durch ehe er in das UKH Graz verlegt wurde.
Die abschließenden Tätigkeiten der Wehren waren ausgelaufene Betriebsmittel des KFZ zu binden und Aufräumungsarbeiten durchzuführen.