Wenn die Feuerwehr Urlaub macht

Am Samstag, den 12.10.2013, hat die Freiweillige Feuerwehr Gleinstätten "Urlaub" gemacht. Der Feuerwehrausschuß lud die Mitglieder, von der Jugend, über den Aktivstand bis zu den Senioren, mit ihren Familien zu einem Ausflug ein. Knapp 60 Personen nahmen die Einladung an.
Mit einem Reisebus und dem Manschaftstransportfahrzeug (MTF) der Wehr startet die Reisegruppe pünktlich um 8 Uhr vor dem Rüsthaus zum ersten Etappenziel, der Vulcano Schinken Manufaktur in Auersbach.
Dort angekommen wurde in einer Führung die Idee der Schinkenmanufaktur und die Entstehung des Produktes "Schinken" erklärt. In den Ausführungen des Vulcano-Mitarbeiters wurde immer wieder erwähnt, wie wichtig die Wertschätzung von Lebensmittel sei - insbesondere von tierischen Nahrungsmitteln. Es gelang sehr gut, das Bewusstsein, was hinter einem Lebensmittel bzw. Nahrungsmittel steckt, zu steigern. Neben einem wunderbaren Produkt hilft hier auch die perfekte, professionelle Vermarktung des Selbigen. Klasse statt Masse - ein Sprichwort, dass besonders in der Lebensmittelindustrie oberste Premisse sein sollte. Am Ende der Führung konnten die Teilnehmer noch einige Kosteproben von Produkten verschieden gereifter Vulcano-Schinken und andere Produkte verkosten.
Danach ging es auch schon zum wunderbaren Mittagessen.
Der Nachmittag wurde bei Zotter Schokoladen verbracht. Nach dem Mittagessen war der Spaziergang durch den Essbaren Tiergarten sehr passend. Und auch dort setzte sich die Idee von Vulcano fort: Bewusstseinbildung. Im Tiergarten trifft man Tiere, kann sie beobachten und streicheln - und im Restaurant auch verspeisen. Aber auch der Spaß kam bei verschiedenen Spiele-Stationen nicht zu kurz. Am späteren Nachmittag kamen besonders die Naschkatzen der Feuerwehr auf ihre Kosten. Im Rundgang durch die Schokoladenmanufaktur konnten die einzelnen Stationen der Produktion beobachtet werden. Bei jedem Produtionsschritt gab es die Möglichkeit zum Verkosten - von der Bohne bis hin zu den fertigen Produkten mit den vielfältigen Geschmacksvarianten. Bei all dem Überfluss ist aber auch hier die Botschaft klar: Qualität, angemessene, faire Preise, Bewusstsein über das Lebensmittel.
Der Abschluss des Ausfluges wurde im Buschenschank Bernhardtkeller abgehalten. Nach den süssen Genüssen in der Schokoladefabrik war die pikante Buschenschankjause das perfekte Gegenstück um den genussreichen Tag auf der kulinarischen Ebene abzuschließen.