Übergabe des Einsatzsleitfahrzeuges (ELF)

Am Donnerstag, 23.05.2013, wurde der Freiwilligen Feurerwehr Gleinstätten als Stützpunktsfeuerwehr das Einsatzleitfahrzeug (ELF) übergeben. Die Spezialausrüstung des Fahrzeuges ist besonders zur Unterstützung der Einsatzleitung bei Großereignissen gedacht. Durch die umfangreichen Kommunikationsmöglichkeiten ist die besser Koordination der Kräfte der Feuerwehren möglich, aber auch die Abstimmung im Einsatz mit anderen Einsatzsorganisationen wie Polizei, Rettung und Bergrettung wird dadurch einfacher und damit noch effizienter.

|| Technische Details ELF:
- Fahrgestell: Iveco Daily 50C17V
- Aufbau-Hersteller: Fa. Iveco-Magirus
- Motorleistung: 125kW/170PS
- Zul. Gesamtmasse: 5.500 kg
- Besatzung: 1+3
- Antrieb: 4x4
- Stromerzeuger: 5,5kVA auf ausziehbarer Schiene - Ausgestattet mit einem Kommunikationsraum mit zwei Arbeitsbereichen und einem im Heck befindlichen Geräteraum.

|| Funkausrüstung:
- 2 Stk. Mobilfunkgeräte 4 m Band
- 2 Stk. Mobile Digitalfunkgeräte
- 1 Stk. Mobilfunkgerät 70 cm Band
- 1 Stk. Mobilfunkgerät 2 m Band
- 2 Stk. Handfunksprechgeräte 70 cm Band
- 2 Stk. Handfunksprechgeräte 4 m Band
- 2 Stk. Handfunksprechgeräte Digitalfunk
- Mobiltelefon mit Freisprecheinrichtung
- Mobiles Outdoor Navigationsgerät
- Antennenmast für die Aufnahme von 2 Antennen 4 m Band, 1 Antenne 2 m Band, 1 Antenne 70 cm Band, 2 Antennen für Digitalfunk
- Aufzeichnungsanlage