Ölaustritt in Sulm

Um 10.50 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Gleinstätten von Florian Steiermark zu einem technischen Einsatz alarmiert.
Grund der Alarmierung war: " Öl Austritt in die Sulm beim E-Werk Gleinstätten."
Bei der Erkundung der Schadenslage wurde festgestellt, dass eine Turbine einen Defekt hat und dadurch Hydrauliköl in die Sulm gelangt. Daraufhin wurde sofort das Gefährliche Stoffe Fahrzeug (GSF) der Freiwilligen Feuerwehr Lebring nach alarmiert, die den Stützpunkt für den Umgang mit gefährlichen Stoffen im Bereich Leibnitz bilden.
Die FF Lebring machten sich mit ihren Gerätschaften umgehenst an einer ruhig fließenden Stelle der Sulm, im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Großklein liegend, zusammen mit der FF Großklein an die Arbeit um eine Ölsperre zu errichten.
Wie lange die Turbine bereits defekt ist und seit wann Öl in das fließende Gewässer gelangt ist bislang ungeklärt.

Eingesetzt waren:
- RLF Gleinstätten mit 8 Mann