KHD Übung

Die Freiwillige Feuerwehr Gleinstätten beteiligte sich am Samstag, 17.3., bei der KHD-Übung des Bereiches Leibnitz. Mit dem KLF und sechs Mann Besatzung unterstützten sie den KHD Zug 7. Die Übungsannahme: Ausgedehnte Waldbrände beschäftigen die Feuerwehren des Bereiches Radkersburg seit Tagen. Die KHD Züge aus Leibnitz werden zur Unterstützung angefordert. Der Zug 7 wird dabei zum Aufbau einer etwa 500m langen Löschwasserzubringerleitung eingesetzt. Gleichzeitig kommt es im Bereich des Einsatzortes zu weiteren Einsätzen. Die Übungsannahme ist eine sehr realistische, bedenkt man die anhaltende Trockenheit. Während die Feuerwehren am Sammelplatz in Strass auf ihre konkreten Einsatzbefehle im Rahmen der Übung warteten, wurden lokale Wehren zu einem realen Wiesenbrand alarmiert der aber recht schnell gelöscht werden konnte.