Jahresabschlussübung

In den Sommermonaten lernten wir in Gruppenübungen unsere Geräte richtig im Ernstfall einzusetzen.
Um für so einen Ernstfall gerüstet zu sein, übten wir das Zusammenspiel aller Feuerwehrleute und Geräte.
Als der Einsatzbefehl Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen und Holzstapelbrand im Rüsthaus ankam rückten wir mit dem RLFA 2000 und dem KLF aus. Auch das Fahrzeug der Rot Kreuz Dienststelle Gleinstätten war mit dabei.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte lag ein PKW in einem Wasserdurchlass und in der Nähe brannte ein Holzstapel. Der Einsatzleiter teilte sofort die Mannschaft des RLF für die Personenrettung und die Mannschaft des KLF für die Brandbekämpfung ein.

Schnell wurde Beleuchtung und zweifacher Brandschutz aufgebaut. Mit Hilfe des Hydraulischen Rettungsgeräts wurden die zwei Personen gerettet.

Für den Holzstapelbrand wurde das Wasser aus der Sulm mittels Tragkraftspritze entnommen und es konnte rasch „ Brand aus“ gegeben werden.

Nach erfolgreich beendeter Übung wurden alle Geräte wieder versorgt und das Übungsjahr 2011 mit eine Jause im Rüsthaus beendet.