Alarmübung mit Alarmstichwort “Wohnhausbrand”

Im Ortszentrum von Gleinstätten muss ein Wohnhaus abgerissen werden, an der Stelle wir ein neuer Lebensmittelmarkt gebaut. Das Lagerhaus Gleinstätten als Besitzer erlaubte uns, dass wir einen Tag vor dem Abriss, das Objekt für eine „heiße Übung“ verwenden können. Für den Abriss wurden bereits das komplette Dach, die Einrichtungen und alle Böden entfernt.

Die Übung sollte so realitätsnah wie möglich gestaltet werden. Übungsannahme war ein PKW Brand in der Garage, die Flammen griffen bereits auf das Obergeschoß und Kellergeschoß über, im Obergeschoß waren 2 Personen gefangen, sie konnten sich nicht mehr selbst retten.
Am Mittwoch, dem 23. März gegen 19Uhr30, nachdem alle Räume und das Fahrzeug in Brand gerieten, alarmierte ein Feuerwehrkamerad der Feuerwehr Gleinstätten über den Notruf die Feuerwehren. Mittels Sirene wurden die Feuerwehren Gleinstätten, Prarath und Pistorf gleichzeitig alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort erkundet Einsatzleiter HBI Waltl Wolfgang die Lage und erteilte den Feuerwehren die Aufgaben. Die FF Gleinstätten begann mit schwerem Atemschutz und Schaum mit der Bekämpfung des Garagenbrandes, die FF Pistorf übernahm mit schwerem Atemschutz die Rettung der beiden vermissten Personen und die Brandbekämpfung vom Obergeschoß. Die Aufgabe der FF Prarath war mit schwerem Atemschutz und HD Rohr den Brand im Keller zu löschen. Es wurde zu jedem TLF eine Zubringerleitung von den umliegenden Hydranten errichtet, damit genügend Löschwasser zur Verfügung steht.
Die vermissten Personen wurden rasch gefunden und mittels Korbtrage vom OG abgeseilt und dem Roten Kreuz, welche bei der Übung mit 3 Mann und einem Fahrzeug teilnahmen, übergeben.

Nach zirka einer Stunde konnte „Brand Aus“ gegeben werden, das gesamte Objekt wurde nochmals von einem Atemschutztrupp kontrolliert und nachgelöscht.
An der Übung nahmen die 3 Feuerwehren mit 65 Mann und 11 Fahrzeugen teil.
Bei der Nachbesprechung bedankte sich Einsatzleiter bei allen Feuerwehrkameraden für gute Zusammenarbeit, beim Lagerhaus Gleinstätten für die Möglichkeit der Übung und beim Bürgermeister Gottfried Schober für die Einladung zur anschließenden Jause in das Gasthaus Resslwirt.

Bericht: HBI Waltl Wolfgang, FF - Gleinstätten Fotos: OFM Prattes Christian, FF - Gleinstätten