Abschnittsalarmübung in Gleinstätten

Übungsalarm, 6 Feuerwehren, 16 Fahrzeuge, 77 Mann/Frau
Die örtlich zuständige Feuerwehr Gleinstätten rückte nach Alarmierung am 25.10.20133 um 19.02 Uhr durch Florian Leibnitz zu einem Brandverdacht zum Lagerhaus-Markt im Ortsgebiet aus.
Nach Eintreffen am Einsatzort und Erkundung durch den Einsatzleiter HBI Andreas Haring stellte sich die Lage für die Feuerwehr Gleinstätten wie folgt dar: Starke Rauchentwicklung im Gebäude, des weiteren erging vom anwesenden Standortleiter des Langerhaus-Markt, Herr Franz Zeck, an den Einsatzleiter die Mitteilung, dass 7 Mitarbeiter nicht am Sammelpunkt anwesend sind und sich wahrscheinlich noch im Gebäude aufhalten. Noch während sich der erste Atemschutztrupp für die Menschenrettung ausrüstete, kam es durch einem Autofahrer zu einem Unfall am Parkplatz des Langerhaus bei dem zwei Personen im Fahrzeug eingeklemmt wurden.
Der Einsatzleiter entschloss sich aufgrund der Lage über Florian Leibnitz Abschnittsalarm für den Abschnitt 7 auszulösen, des weiteren wurde das Rote Kreuz angefordert.
Betreffend der Größe des Lagerhaus-Marktes bzw. der unklaren Lage wo sich die vermissten Personen befinden, erfolgte noch vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehren durch den Einsatzeiter die Aufsplitterung der Einsatzleitung in Einsatzleitung Hauptzugang /Verkehrsunfall und in Einsatzleitung Innenhof. Die Lageführung wurde von der Besatzung des Einsatzleitfahrzeugs des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz, welches in Gleinstätten stationiert ist aufgebaut und durchgeführt.
Den nacheinander eintreffenden Feuerwehren wurde von der Einsatzleitung die Lage erklärt und ihnen ihre Aufgaben zugeteilt. So musste unter anderem am Badeteich Gleinstätten eine Saugstelle mittels Tragkraftspritze errichtet, Zubringleitungen zu den Tanklöschfahrzeugen hergestellt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Unfallstelle abgesichert werden.
Neben der Personensuche durch die vier eingesetzten Atemschutztrupps, eine Person musste sogar von einem Hochregal gerettet werden, galt es die zwei eingeklemmten Personen mittels Hydraulischem Rettungsgerät aus dem deformierten Fahrzeug zu befreien.
Nach knapp 45 Minuten konnten alle Personen gerettet und dem mit zwei Fahrzeugen und 6 Mann/Frau anwesendem Roten Kreuz der Dienststelle Arnfels zur Versorgung bzw. dem Weitertransport in die zuständigen Krankenhäusern übergeben werden.
HBI Andreas Haring konnte zur Schlussbesprechung den Bürgermeister der Marktgemeinde Gleinstätten Herrn Gottfried Schober sowie den zuständigen Abschnittskommandanten ABI Dietmar Schmidt begrüßen. Seitens des Standortleiters des Lagerhause-Markt Herr Franz Zeck wurden die Kameraden zu einem Getränk und von der Marktgemeinde Gleinstätten zu einem Gulasch eingeladen.

Bericht und Fotos: BM d.V. Schwarzl Oliver, Presse A7